Ausfahrt

Mit dem Rad querfeldein.
Was die Pioniere um Gary Fisher Ende der 70 er Jahre begannen, hat nun auch die Uni-Stuttgart erreicht. Die Bewegung in der Natur, Koordinations- sowie Fitnesstraining und natürlich auch der Spass und die Schnelligkeit bei der Abfahrt machen diese Sportart aus. Die Touren werden uns über Wald- und Feldwege führen, den einen oder anderen Trail streifen und auch kleine Abfahrten von Botnang, Gerlingen, Feuerbach bis Waldenbuch und Warmbronn nicht auslassen.

Einsteiger erhalten in diesem Rahmen Tipps zum Thema Fahrtechnik und Training, ambitionierte Biker müssen nicht mehr alleine ihre Kurbeln wuchten und wir profitieren natürlich gerne vom Können und der Erfahrung der Profis unter euch. Eine Grundkondition zur Bewältigung von zwei Stunden Fahrzeit wird vorausgesetzt, daneben solltet ihr über ein eigenes verkehrssicheres Mountainbike (StVO-Tauglichkeit nicht erforderlich) verfügen. Ein Helm ist obligatorisch, aber für jeden Radsportler wohl eher selbstverständlich.

Treffpunkt: Halle Allmandring Dauer: ca. 2-3 Stunden
Abfahrtszeit: Mittwochs, 18:00 Uhr

Fahrtechnik Level 1

Mountainbiken ist euer neuer Sport oder ihr möchtet einfach Neues dazu lernen?

Dann habt ihr hier die Möglichkeit von Anfang an die Technik zu lernen. Wir vermitteln euch auf dem neuesten Stand der Fahrtechnik, wie ihr bei euren Touren sicher und entspannt unterwegs sein könnt. In unserem Fahrtechnik Workshop gehen wir im Einsteiger Kurs auf die richtige Position am Bike ein, zeigen dir eine angepasste und sichere Bremstechnik und den Einstieg in die Kurve.
Natürlich werden wir das Erlernte am letzten Termin im Gelände umsetzen.

Ausrüstung:
Eigenes Mountainbike, Helm, Brille, Bikehandschuhe, Schlauch für dein Bike

Fahrtechnik Level 2

Du hast bereits Erfahrung beim Mountainbiken, möchtest an deiner Fahrtechnik feilen und Begriffe wie Grundposition und entlastetes Vorderrad sind dir geläufig?

Dann zeigen wir dir, was du mit deinem Bike noch alles machen kannst. Wir werden Themen aus dem Level 1 wiederholen und festigen. Danach zeigen wir dir, wie du Vorderrad und Hinterrad sauber anhebst und erweitern deine Kurventechnik.
Natürlich wird das Ganze nicht nur am Platz stattfinden, sondern auch im Gelände. Dazu nutzen wir die angelegten Trails vor den Toren Stuttgarts im Remstal. Hier versuchen wir das Gelernte auf den Trails umzusetzen, zu korrigieren und zu verbessern.

Ausrüstung:
Eigenes Mountainbike, Helm, Brille, Bikehandschuhe, Schlauch für dein Bike

Tour

The movement in nature, coordination and fitness training as well as fun and speed are characteristics for going downhill. The tours will lead us across field and forest paths but we will also do smaller downhills like Botnang, Gerlingen, Feuerbach, Waldenbuch and Warmbronn.

In this course beginners will receive information about the technique and training. A basic endurance for cycling about 2 hours will be necessary. Moreover, you should own a mountainbike which is safe for traffic (StVO suitability not necessary). A helmet however is obligatory.

Meeting point: Gym Allmandring, Duration ca. 2-3 hours
Departure: Wednesdays, 6 p.m.

Biking Technique Level 1

Mountain biking is your new sport or you simply want to learn something new?

Then you have the opportunity to learn the technique right from the start. We teach you the latest riding techniques so that you can be safe and relaxed on your tours. In our beginner's course, we will go into the correct position on the bike, show you an adapted and safe braking technique and how to get into bends.

Of course, we will put what we have learned into practice in the terrain on the last date.

Equipment:
Your own mountain bike, helmet, goggles, bike gloves, inner tube for your bike.

Biking Technique Level 2

You already have mountain biking experience, would like to improve your riding technique and are familiar with terms such as basic position and unloaded front wheel?

Then we will show you what else you can do with your bike. We will repeat and consolidate topics from level 1. Then we'll show you how to lift the front and rear wheel cleanly and expand your cornering technique.

Of course, the whole thing will not only take place on the course, but also off-road. For this purpose, we will use the trails in the Rems Valley just outside Stuttgart. Here we will try to implement, correct and improve what we have learned on the trails.

Equipment:
Your own mountain bike, helmet, goggles, bike gloves, inner tube for your bike.

40601AusfahrtMi18:00-20:30Außenanlage Allmandring16.10.2023-07.04.2024Stefan Würtemberger, Jonas Keller

40602Fahrtechnik Level 1Sa09:30-16:00Neue Kelter Fellbach21.10.2023Sebastian Meindl

abgelaufen
40603Fahrtechnik Level 2Sa09:30-16:00Außenanlage Allmandring09.03.2024Sebastian Meindl