Capoeira

"Die europäische Zeit tickt.
Asiens Zeit atmet.
Capoeira-Zeit pulsiert."

Man hört und sieht nur, was man versteht - es sei denn, es schlägt einen vor den Kopf. Das abendländische, dualistische Denken hat Mühe, Capoeira einzuordnen, logisch zu begreifen, und auch europäisches Empfinden tut sich schwer mit dem brasilianischen Kampftanz, prallen hier doch Welten aufeinander, die der herkömmliche Schönheitssinn säuberlich zu trennen pflegt.

Capoeira verbindet so Gegensätzliches wie Kampf und Tanz, Gewalt und Ästhetik, Spiel und tödlichen Ernst, Ritual und Spontanität, choreographische Strenge und Bewegungsimprovisation, Magie und Realitätssinn, Körperschulung und Lebensphilosophie.

Capoeira ist Körper-Kunst, physische Provokation, die bis zum Imponiergehabe die Schönheit und Wirksamkeit der tierischen Bewegung als Kampfmittel einsetzt, ursprünglich Performance und Vorläufer des wesensverwandten Breakdance, lange bevor diese neuen Kunstformen im Zuge der wieder entdeckten Sinnlichkeit und Körperlichkeit ihre Namen erhielten.

Weitere Informationen unter: http://capoeira-stuttgart.org

Capoeira is a brazilian combat dance, which combines opposed things like combat, dance, violence and aesthetics, play and seriousness, ritual and spontaneity, choreographic strictness and movement improvisation, magic and a sense of reality, body training and the philosophy of life.

Capoeira is described as body art or physical provocation and it uses the beauty and efficacy of animalistic movements as warfare agent. Moreover, it is the precursor of breakdance.

More information: http://capoeira-stuttgart.org

60300Einsteiger/BeginnerMi20:15-21:45Sporthalle Kaufmännische Schule Süd16.10.2023-07.04.2024Philip Scherer

abgelaufen