Gerätturnen

F

"Die wohl schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen." (Werner Finck).

Anfänger

Für diesen Kurs brauchst Du eine gewisse körperliche Grundfitness und Beweglichkeit.

Als AnfängerIn werden Dir turnerische und konditionelle Grundlagen vermittelt. Dazu gehören sowohl die Grundlagen am Boden und Sprung sowie an Hang- und Stützgeräten (Barren, Reck, Balken) als auch die Entwicklung von Körperspannung, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Aufbauend auf den turnerischen Grundlagen werden diese je nach Können Stand verfestigt und automatisiert sowie die turnerischen Kenntnisse in den weiterführenden Elementen geschult.

Fortgeschrittene

„Du verfügst bereits über Erfahrung aus dem Vereinsturnen und willst Dich auch abseits Deines Heimatvereins neben Studium oder Beruf hier turnerisch fit halten und weiterentwickeln? Dann komm zum Training beim 5-fachen deutschen Mannschaftshochschulmeister!

Nach einem intensiven, gemeinsamen Aufwärmprogramm starten wir in Form von freiem Training in die individuelle Wettkampf- oder Liga Vorbereitung. Wir können dabei nach Bedarf alle gewünschten Geräte aufbauen und dank zahlreicher erfahrener Turner/-innen und einer hochwertigen Geräteausstattung kommen bei uns auch echte Profis bis zur Bundesliga auf ihre Kosten! Falls gewünscht, stehen mehrere Trainer mit Hilfestellung und Tipps bereit um neue Teile zu erlernen oder Kür Übungen weiter zu optimieren. Zahlreiche Auszeichnungen aus 17 Jahren durchgängiger Teilnahme an Deutschen Hochschulmeisterschaften in allen Wettkampfklassen sprechen für die Stärke des gesamten Teams. Auch außerhalb der Sporthalle sind wir bei Wettkampfbesuchen oder im Stuttgarter Nachtleben gerne gemeinsam unterwegs. Bei Interesse einfach mal für ein Probetraining melden!

Ziel des Kurses: Allgemeines Turntraining, Prüfung- sowie Wettkampfvorbereitung und - falls gewünscht - Teilnahme an Deutschen Hochschulmeisterschaften und Turnfesten.“

"Probably the most difficult gymnastics exercise is still to take oneself for a ride." (Werner Finck).

Beginners

For this course you need a certain basic level of physical fitness and flexibility.

As a beginner, you will be taught the basics of gymnastics and fitness. This includes the basics on the floor and vault as well as on hanging and supporting apparatus (parallel bars, high bar, balance beam) as well as the development of body tension, strength, speed and flexibility. Building on the gymnastics basics, these are consolidated and automated according to ability and the gymnastics skills in the advanced elements are trained.

Advanced

"You already have experience in club gymnastics and want to keep fit and develop your gymnastics skills away from your home club while studying or working? Then come and train with the 5-time German team university champion!

After an intensive, joint warm-up programme, we start individual competition or league preparation in the form of free training. We can set up all the equipment you need, and thanks to our many experienced gymnasts and high-quality equipment, even real professionals up to the Bundesliga level will get their money's worth! If desired, several coaches are available with help and tips to learn new parts or to further optimise freestyle exercises. Numerous awards from 17 years of continuous participation in German University Championships in all competition classes speak for the strength of the entire team. Outside of the gym, we also enjoy going to competitions and Stuttgart's nightlife together. If you are interested, just get in touch for a trial training session!

Aim of the course: General gymnastics training, exam and competition preparation and - if desired - participation in German university championships and gymnastics festivals."

50501Anfänger*innen / BeginnerFr20:00-22:00Sporthalle Allmandring08.04.2024-12.10.2024Niki Christian Vaju, Lucy Schnabel

50502Fortgeschritten / AdvancedDo18:30-20:30Sporthalle Allmandring08.04.2024-12.10.2024Maja Simon, Fabio Sterrantino