Klettern/Climbing
verantwortlich: Sebastian Meindl

Kompaktkurs für Anfänger & Fortgeschrittene

Die 2-tägigen Kompaktkurse finden am Kletterturm der Uni Stuttgart statt. Der Hochschulsport stellt euch alles Klettermaterial (außer Kletterschuhe) bereit.

Der Anfängerkurs richtet sich an Interessierte, die erste Klettererfahrungen machen wollen. In diesem Kurs werden wir euch alle nötigen Techniken beibringen, sodass ihr nach dem Kurs selbstständig Toprope klettern könnt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Kletterinnen und Kletterer, die bereits Erfahrungen im Toprope klettern und/oder Vorstiegsklettern haben. Ziel dieses Kurses ist es, euch das sichere Vorstiegsklettern in der Kletterhalle beizubringen. Neben dem Klettern in der Kletterhalle bringen wir euch bei Interesse auch das Basiswissen für das Klettern am Fels bei. Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Interessierte, die bereits Kletter-Grundkenntnisse (Knoten, Sichern...) haben - z.B. durch Teilnahme am Anfängerkurs.

Im fortgeschrittenen Kurs "Kletterausfahrt" werden die Grundkenntnisse des Anfänger Kurses vertieft und euer Können an den Fels übertragen. Das Vorstiegsklettern wird euch an einfachen Felsen gezeigt. Auch wie ihr in Zukunft auch selbständig am Fels unterwegs sein könnt. Das sichere Top Rope klettern sollte euch bekannt sein und das sichern vertraut sein um am Kurs dabei zu sein. Im Falle von schlechtem Wetter wird der Kurs in die Kletterhalle verlegt.

Hinweis: Eine Stornierung von einmalig stattfindenden Angeboten (Workshops) ist nur bis zwei Wochen (10 Werktage) vor dem ersten Workshop Tag möglich. Eine Erstattung des Kursentgeltes erfolgt abzüglich 7,-- € Bearbeitungsgebühr. Nach dieser Frist ist ein kostenfreier Rücktritt nicht mehr möglich. Bei Verhinderung der Teilnahme kann eine Ersatzperson den Platz übernehmen, sofern sie den Erfordernissen des Kurses entspricht. Diese Änderung muss spätestens zwei Arbeitstage (48h) vor Workshop Beginn mit dem Hochschulsport vereinbart werden.

Compact Course for beginners & advanced

The 2-day compact courses take place at the climbing tower at the University of Stuttgart. The university sports department will provide you with all climbing equipment (except climbing shoes).

The beginner's course is for those who want to make their first climbing experiences. In this course we will teach you all the necessary techniques so that you can climb toprope independently after the course. No previous climbing experience is necessary!

The advanced course is for climbers who already have experience in toprope climbing and/or lead climbing. The goal of this course is to teach you how to safely climb lead in the climbing gym. In addition to climbing in the climbing hall, we will also teach you the basic knowledge for rock climbing if you are interested. The advanced course is for interested people who already have basic climbing knowledge (knots, belaying...) - e.g. by participating in the beginner course.

In the advanced course "Climbing trip", the basic knowledge of the beginners' course is deepened and your skills are transferred to the rock. You will be shown how to lead climb on easy rocks. You will also learn how to climb independently on the rock in the future. You should be familiar with safe top rope climbing and belaying in order to take part in the course. In the event of bad weather, the course will be moved to the climbing hall.

Please note: Cancellation of one-off offers (workshops) is only possible up to two weeks (10 working days) before the first workshop day. The course fee will be refunded minus a processing fee of € 7. After this deadline, a free cancellation is no longer possible. If the participant is prevented from attending, a substitute person may take his/her place, provided that it meets the requirements of the course. This change must be agreed with the Hochschulsport at the latest two working days (48h) before the start of the workshop

40400Kompakt Anfänger / BeginnerSa-So11:00-17:00Außenanlage Allmandring/Kletterturm25.05.2024-26.05.2024Andrea Teiber, Daniel Sander

40401Kompakt Anfänger/BeginnerSa-So11:00-18:00Außenanlage Allmandring/Klettertrum06.07.2024-07.07.2024Benjamin Seethaler, Bastian Hoffmann

40402Kompakt Fortgeschritten/AdvancedSa-So11:00-18:00Außenanlage Allmandring/Klettertrum20.07.2024-21.07.2024Benjamin Seethaler, Bastian Hoffmann