Seminar zur Stressbewältigung (SQ-Zertifiert)

Aktiv gegen den Stress! FÜSQ

Das Gefühl "ich habe Stress" kennen wir alle. Auch das Studium kann - wenn man gerade mitten in den Klausuren, Hausarbeiten und Vorlesungen steckt - Stress erzeugen. Viele unterschiedliche Faktoren, wie zunehmender Leistungdruck, finanzielle Belastungen, Zeit- und Termindruck, können den gefühlten Druck so erhöhen dass im entscheidenden Augenblick womöglich nicht die besten Leistungen abgerufen werden können.

Solange Stress nur kurzfristig existiert, kann er durchaus dabei helfen, eine Herausforderung besonders gut zu meistern. Kommt es nach einer stressigen Phase zu ausreichender Erholung, so ist das ungefährlich.

Stehen Sie allerdings nur noch unter Strom, spricht man von chronischem Stress, der krank macht.

Sie möchten langfristige Strategien erlernen, wie Anforderungen im Studium und entspannende Phasen in vernünftiger Balance gehalten werden können? Die TK unterstützt Sie dabei in diesem Seminar.

Online Termine:

• montags 18:30 - 20:00 Uhr: 17. April, 24. April, 08. Mai,15. Mai, 22. Mai, 12. Juni, 19. Juni, 26. Juni 2023
  • Prüfung/Referat: 10. Juli 2023 von 10:00 - 11:30 Uhr

Kursleitung und Ort:

• Dipl. Psych. Gabriele Veit
  • online

Anmeldung:

Diese Veranstaltung ist eine Schlüsselqualifikation. Die Anmeldung erfolgt daher über das Campus System: https://campus.uni-stuttgart.de/cusonline/pl/ui/$ctx/webnav.ini

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für alle Termine verbindlich ist. Die Teilnehmer/Innen erhalten nach regelmäßiger Teilnahme die 3 LP / Credits gutgeschrieben und außerdem ein Zertifikat des besuchten Seminars. Dieses Zertifikat können die Teilnehmer/Innen späteren Bewerbungen als Referenz beilegen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Jessica Neumann von der TK unter 0175 7225143 oder schreiben eine Mail an: jessica.neumann@tk.de

Flyer:

Alle Infos können Sie den folgenden Infoblättern entnehmen: Flyer Stressfrei durchs Studium

Online Active against stress! SQ

The feeling of stress we all know. Also the study can create stress. Many different factors, such as increasing pressure to perform, financial burdens, time and deadline pressure, can increade the perceived pressure so that the best performance may not be available at the crucial moment.

As long as stress exists only for a short time, it can certainly help to master challenges. If there is sufficient recovery after a stressful phase, that is not dangerous.

But if you are always under stress and pressure, it is called chronic stress and that can make you ill.

You want to learn long-term strategies for how to keep your study requirements and relaxing phases in reasinable balance? The TK supports you in this seminar.

Course management and location:

Dipl. Psych. Gabriele Veit

Note:

This is a SQ. Registration will take place via the Campus System: https://campus.uni-stuttgart.de/cusonline/webnav.ini

Please note that your registration is binding for all dates. After regular perticipation the participants will receive the 3 LP/Credits and a certificate of the attended seminar. This certificate can be encosed with the participants later applications as a reference.

14000Schlüsselqualifikation onlineMo18:00-19:30Webex16.10.2023-07.04.2024Melanie Haagentgeltfreisiehe Text