Kurse, Ausflüge, Laufstrecken

Sportangebot

Von A wie Aikido bis Z wie Zumba: Wir bieten Euch ein breites Sportangebot, bei dem für jeden etwas dabei ist. Hier findet Ihr das aktuelle Sportprogramm des Semesters, die Sportorte und vieles Weiteres.

Sommer Abo
verantwortlich:

Ein Sommer-Abo - mehrere Bewegungsangebote

"Wenn Ihr nicht zum Hochschulsport kommen könnt, dann kommt der Hochschulsport zu Euch!"

Das Online Sommer-Abo Kursangebot richtet sich an alle, die ihre nächsten Wochen von zuhause oder vom Büro aus bewegt gestalten möchten, fit bleiben und nach Lust und Zeit flexibel trainieren wollen. Mit diesem Sommer-Abo könnt Ihr spontan entscheiden, mit welchem (gesundheitsfördernden) Fitness-/Tanz-, oder Entspannungskurs Ihr Euren Tag gestalten möchtet. Die Anzahl der Kurse und das Bewegungsangebot kann nach Belieben variiert werden, mit der einmaligen Anmeldung und Bezahlung erhaltet Ihr Zugang zu allen Kursen des Abos. Jeder einzelne Kurs bietet effektive Bewegungsaktivitäten, baut Stress ab und ist eine angenehme Abwechselung zum oftmals bewegungsarmen Arbeitsalltag.

 

Hinweis 1: Für die Bereitstellung unseres Online Angebots nutzen wir den Online Dienst Zoom (www.zoom.us). Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Zoom, mit der Nutzung erklärt Ihr euch damit einverstanden. Hier findet ihr die Hinweise zum Datenschutz bei Zoom http://zoom.us/privacy.

Hinweis 2: Am Donnerstag, den 11.06. (Feiertag) finden KEINE Kurse statt!

Hinweis 3: Bitte beachtet, dass für die Online Kurse kein Versicherungsschutz über den Hochschulsport besteht. Da die Kurse bei euch Zuhause stattfinden, erkennt die Versicherung dies nicht als zur Uni gehörend an. 


Ein Überblick zu den Kursangeboten:
Calisthenics (Marc Mysliwietz): FUNKTIONAL wird in der modernen Trainingswissenschaft ganz groß geschrieben. Funktionales Training ist gesundheitsfördernd, leistungssteigernd und vor allem eins - die perfekte Ergänzung zu jeder Sportart. Und genau das alles beinhaltet Calisthenics. Das Training funktioniert mit Hilfe von rhythmischen Bewegungen, welche hauptsächlich das eigene Körpergewicht nutzen. 


Full Body HIIT (Julia Windhager): Das High Intensity Interval Training (HIIT) ist eine neue Art des Ausdauertrainings, die eine ideale Alternative zu herkömmlichen Trainingsformen darstellt. Der Kern des HIIT Trainings ist ein rascher Wechsel von kurzen, hochintensiven Sprintpassagen gefolgt von "Ruhephasen". 


Zumba (Sidonie Nieto, Aylin Kandil): Magst du lateinamerikanische Musik und powerst dich gerne mal richtig aus? Dann bist du bei Zumba genau richtig! Zumba ist ein effektives Trainingsprogramm, welches lateinamerikanische Rhythmen mit Fitness kombiniert. 


Stretch & Relax (Maria Leisner): Der Stretch & Relax Kurs legt den Schwerpunkt darauf, den Körper in alle Richtungen zu dehnen. Dabei spielen die Atmung sowie Meditations- und Entspannungsübungen ebenfalls eine wichtige Rolle. 

Early Bird Yoga (Sarah Peter) & Yoga (Kavyashree Swamygowda, Robert Kuehl): All unsere Yoga-Kurse beinhalten Bewegungsabläufe, Übungen zur Verbesserung und Vertiefung der Atmung, Entspannungsübungen und kurze stille Übungen, Meditation. 

Pilates & Stretching (Catriona Lipp): Ist ein sanftes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur. Beim Pilatestraining wird vor allem die tiefliegende und damit schwächere Stützmuskulatur angesprochen.

Bodyfit (Catriona Lipp): Ganzkörperworkout mit abwechslungsreichem Programm zur Verbesserung des allgemeinen Fitnessgrads. Training von Ausdauer, Kraft und Koordination, ganz ohne Geräte sondern nur mit Hilfe des eigenen Körpergewichts. Cooldown durch Dehnen zur Entspannung. 

SCHiiMPF Workout (Kim Denzer): Ein spielerisches, unkonventionelles Bewegungsprogramm. SCHiiMPF vereint Kissenschlacht + Spiel + Fitness! Mehr Infos & ein Video: www.schiimpf.de. Werde alle negativen Energien los, power dich aus und lass den Kopf frei werden! 

Bürofit (Madeleine Steinbock): Viele von uns arbeiten jeden Tag viele Stunden am Schreibtisch. Dieser Kurs konzentiert sich mit gezielten Übungen auf die Stärkung des Rückens und die Mobilisierung der Wirbelsäule. Die Bauchmuskeln werden ebenfalls gestärkt, da starke Bauchmuskeln und ein starker Rumpf wichtig sind, einer schlechten Körperhaltung entgegen zu wirken. 

Hip Hop Basic (Jens Kuhlmann): Wer ist nicht fasziniert von den stylischen Moves der Breaker und den coolen Schritten der Hip Hop-Tänzer? In diesem Kurs lernt ihr die basic Schritte und Moves, ganz ohne Leistungsdruck und mit viel Freude an Bewegung und neuen Choreos. 

Bodytuning (Maria Leisner): Im Bodytuning findet sich ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining aus Elementen des HIIT, Pilates sowie des Krafttrainings wieder, das nicht nur Spaß macht, sondern auch die Gesundheit fördert. Es werden Muskeln aufgebaut, Fett verbrannt und die Figur wird geformt und gestrafft! Muskelkater ist garantiert! 

Rückenfit (Madeleine Steinbock): "Ich hab Rücken!". Stress, zu wenig Bewegung, einseitige Belastungen und Haltungen haben oftmals Verspannungen und Schmerzen im Rücken zur Folge. Wenn du diesen vorbeugen oder etwas dagegen tun möchtest, bist du beim Rückenfit-Kurs genau richtig! Wir kräftigen die gesamte Rumpfmuskulatur, mobilisieren die Wirbelsäule und bringen damit mehr Geschmeidigkeit und Elastizität in die Faszien und Muskulatur. 

Bodyweight-Cosstraining (Marc Mysliwietz): Du willst an deine persönlichen Grenzen gehen und so hart trainieren wie die US-Marines? Dann ist Crosstraining genau das Richtige für dich! Crosstraining/ Fitness gilt als eine der härtesten Trainingsmethoden, die es im Moment gibt. Neben einem hochwertigen Muskelaufbautraining werden auch Koordination, Geschwindigkeit, Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer und Flexibilität verbessert. In diesem online Kurs arbeiten wir nur mit dem eigenen Körpergewicht. 

Bauch-Beine-Po (Catriona Lipp): Mit diesem Fitness-Programm zur Kräftigung und Straffung der Bauch-, Gesäß- und Beinmuskulatur kann man einiges erreichen. Nach einem kurzen Warm-up festigen gezielte Übungen den Körper an den typischen "Problemzonen" und im abschließenden Cool-down werden die zuvor belasteten Muskelgruppen gedehnt und entspannt. 

Bodyworkout (Laura Tarapore, Sidonié Nieto): Ein Ganzkörperworkout mit abwechslungsreichem Programm zur Verbesserung des allgemeinen Fitnessgrads. Training von Ausdauer, Kraft und Koordination, ohne Geräte sondern nur mit Hilfe des eigenen Körpergewichts. 


 

One summer subscription - several movement offers

"If you can't come to college sports, college sports will come to you!"

The online summer subscription course offer is aimed at all those who want to be active from home or the office, stay fit and train flexibly according to their needs and time. With this summer subscription you can decide spontaneously with which (health-promoting) fitness/dance or relaxation course you would like to organise your day. The number of courses and the range of exercises can be varied as you wish (on a weekly basis). Each individual course offers effective movement activities, reduces stress and is a pleasant change from the often sedentary everyday working life.

Note 1: We use Zoom to offer our Online Courses. With taking part you agree to their privacy Rules which can be found here: http://zoom.us/privacy.

Note 2: There will be NO courses on Thursday, 11th June due to public holiday!

Note 3: Please note that there is no insurance cover for the online courses through the university sports department. Since the courses take place at your home, the insurance company does not recognize this as belonging to the university.

An overview of the courses on offer:
Calisthenics (Marc Mysliwietz): Functional training is constitutional, performance enhancing and the perfect training addition for any other sports. You will get a better posture and because of the inter- and intramuscular coordination, your performance will improve in general and on every training level.

Full Body HIIT (Julia Windhager): The high intensity interval training is a new way of endurance training, that offers a perfect alternative to common training methods. the core if hiit is a quick change from short, high intensity sprints, followed by recovery parts. 

Zumba (Sidonié Nieto, Aylin Kandil): Zumba is an effective training program, which combines latin american rhythms with fitness. 

Stretch & Relax (Maria Leisner): The Stretch & Relax class focuses on stretching the body in all directions. Breathing, meditation and relaxation exercises also play an important role. 

Early Bird Yoga (Sarah Peter), Yoga (Kavyashree Swamygowda, Robert Kuehl): All our Yoga classes include figures of sequences, exercises to improve your breathing process, relaxation exercises, short stillness exercises and meditation. 

Pilates & Stretching (Catriona Lipp): A soothing full-body-training to build up your muscles, in particular your pelvic base-, ab- and back-muscles. 

Bodyfit (Catriona Lipp): Full body workout. 

SCHIIMPF Workout (Kim Denzer): SCHiiMPF is a new sports program! If you like pollow fights, games and hiit workouts - this programm will be the perfect choice. Watch the video on www.schiimpf.de for more information. 

Officefit (Madeleine Steinbock): Many of us work long hours sitting at a desk every day. This class focuses on strengthening the back and mobilising the spine. The abdominal muscles are also strengthendet because strong abdominal muscles and a strong tunk is important to reverse poor posture and help prevent back pain. 

Hip Hop Basic (Jens Kuhlmann): Who isn't fascinated by the stylish moves of the breakers and the cool steps of the Hip Hop-dancers? In this course you will learn the basic steps and moves - without performing pressure, but with lots of fun with new movements and choreos. 

Bodytuning (Maria Leisner): Bodytuning is a body workout with elements of Pilates and strength training, which is fun but also is good for your health and shapes your figure!

Backfit (Madeleine Steinbock): Stress, not enough movement, one-sided load often causes tenseness and backpain. If you want to prevent this or do something against it you are at the right place: We will strengthen your whole trunk muscles, mobilize the spine and will lead your fascia and muscles to be smoother. 

Bodyweight-Crosstraining (Marc Mysliwietz): Do you want to push your envelope and train as hard as the US-Marines? Then Crosstraining will be perfect for you! Crosstraining/ fitness is one of the hardest training methods. Besides a high-quality muscle-building training, coordination, pace, elasticity, maximum force, power endurance and flexibility will be improved. 

Belly, Legs and bottom (Catriona Lipp): This course is for strenghtening and tightening the abs, the gluteal and leg muscles. After a short warm-up, exercises for the "problem areas" of your body will be performed and with the cool-down, your muscles will be stretched and relaxed. 

Bodyworkout (Laura Tarapore, Sidonié Nieto): full body workout. 

 

Das Sommer Abo kann während der gesamten Laufzeit gebucht werden, aus technischen Gründen schickt uns für eine Anmeldung bitte eine Mail oder ruft uns unter der im Kontaktfeld stehenden Nummer an.

The Summer Subscription can be book the whole time, due to technical reasons please contact us via Mail or Phone under the number in the Contacts to register for the course


KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
11001Mo-Fr07:30-20:0002.06.20 - 31.07.20
9/ 12/ 15/ -- €
9 EUR
für Studierende

12 EUR
für Beschäftigte

15 EUR
für Externe
nur über Büro

Kontakt

 

Allgemeiner Hochschulsport

Allmandring 28f, 70569 Stuttgart

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