Hapkido - koreanische Kampfkunst

Hapkido

Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst, die Jahrhunderte alte Tradition und moderne Technik vereint. Dabei liegt der Hauptschwerpunkt auf der Selbstverteidigung, Techniken zum Schutz der eigenen Person oder Dritter. Hapkido nutzt die Kraft des Angreifers und setzt sie gegen ihn ein. Dabei soll mit der richtigen Technik ohne großen Kraftaufwand der Angreifer zu Boden gebracht werden. Hapkido ist aber mehr als nur Kampf, Hapkido ist auch Meditation, Bewegungsschule, Atemtechnik und vieles mehr.Hapkido entwickelte sich durch die Einflussnahme anderer Kampfstile zu einer eigenen Kampfkunst. Dabei ist der Kampfsport nach Taekwondo die gefragteste Kampfsportart in Südkorea.

Hapkido vereint dabei Hebeltechniken mit Wurf-, Tritt- und Schlagtechniken. Dabei können auch Techniken gelehrt werden, die den Umgang mit Waffen zur Selbstverteidigung beibringt. Natürlich wird dabei nicht mit echten Waffen trainiert und dies wird auch erst im späteren Verlauf des Trainings im fortgeschrittenem Level beigebracht. Auch Fall- und Sprungtechniken sind essentiell für den Kampfsport, da man durch das effektive Training zur Selbstverteidigung mit seinen Mitstreitern auch wissen muss, wie man richtig fällt, um Verletzungen zu vermeiden.

Anfänger/innen Kurs
Der Kurs ist hauptsächlich an Anfänger gerichtet, die mit Sport kaum bis gar keine Berührungspunkte hatten. Dabei ist es den Fortgeschrittenen natürlich nicht verwehrt ebenfalls teilzunehmen, um das eigene Training noch einmal zu vertiefen und seine Techniken zu verbessern. Ziel des Kurses ist es, Basic-Selbstverteidigungstechniken zu erlernen, die Koordination und Beweglichkeit zu erhöhen und zu lernen wie man korrekt fällt und tritt. Der Sport kann mit normalen Sportklamotten durchgeführt werden, in denen man gut kicken kann. Es wird lediglich Barfuß trainiert.

Hapkido

Hapkido is a Korean martial art that combines centuries-old tradition and modern techniques. The main focus is on self-defense, techniques to protect oneself or others. Hapkido uses the power of the attacker and uses it against him. The aim is to use the right technique to bring the attacker to the ground without using too much force. But Hapkido is more than just fighting, Hapkido is also meditation, a school of movement, breathing techniques and much more; Hapkido has developed into its own martial art through the influence of other fighting styles. After taekwondo, it is the most popular martial art in South Korea.

Hapkido combines lever techniques with throwing, kicking and punching techniques. Techniques that teach the use of weapons for self-defense can also be taught. Of course, this does not involve training with real weapons and this is only taught later in the training at an advanced level. Falling and jumping techniques are also essential for martial arts, as effective self-defense training with your fellow fighters means you also need to know how to fall correctly in order to avoid injury.

Beginners' course
The course is mainly aimed at beginners who have had little or no contact with sport. Of course, advanced students are also welcome to take part in order to deepen their own training and improve their techniques. The aim of the course is to learn basic self-defense techniques, improve coordination and agility and learn how to fall and kick correctly. The sport can be practiced in normal sportswear, in which you can kick well. You only train barefoot.

60102Anfänger / BasicMi20:30-22:00Sporthalle Keltenschanze24.04.24 - 11.10.24Ferzan Amiri