Flamenco

Flamencokurs für Einsteiger/Anfänger: Sevillanas-Choreographie

Flamenco ist ein Musik- und Tanzstil, der eng verbunden ist mit der südspanischen Region Andalusien. Typisch ist das Zusammenspiel der drei Elemente Gesang, Gitarre und Tanz. Der Flamencotanz ist bodenverhaftet und sein besonderer Reiz liegt in der vielgestaltigen Abwechslung zwischen rhythmischer Fußperkussion und langsamen Passagen. Jedes Körperteil - Oberkörper, Arme, Hände und Finger, Blickrichtung und Gesichtsausdruck - ist daran beteiligt, die unterschiedlichsten Stimmungen und Gefühle des Lebens zum Ausdruck zu bringen.

In diesem Kurs erarbeiten wir Flamencogrundlagen (Armkoordination, Fußtechnik) und eine Sevillanas-Choreographie. Die Sevillanas kann in Südspanien bei jeder typischen Fiesta sehen und tanzen. Eine Sevillana besteht aus vier Strophen, die zumeist paarweise, aber auch alleine oder in der Gruppe mit fester Schrittfolge getanzt werden. Für diesen Kurs sind keine Flamenco-Vorkenntnisse erforderlich. Interessierte mit Flamenco-Vorkenntnissen, die die Sevillanas erlernen möchten, sind sehr herzlich willkommen. Ihr benötigt festsitzende Schuhe, am besten mit Blockabsatz.

Flamenco course for beginners: sevillanas choreography

Flamenco is a style of music and dance closely associated with the southern Spanish region of Andalusia. Typical is the interplay of the three elements singing, guitar and dance. Flamenco dance is down-to-earth and its special charm lies in the varied alternation between rhythmic foot percussion and slow passages. Every part of the body - upper body, arms, hands and fingers, gaze and facial expression - is involved in expressing the most diverse moods and feelings of life.

In this course we will work on flamenco basics (arm coordination, foot technique) and a sevillanas choreography. The sevillanas can be seen and danced at every typical fiesta in southern Spain. A Sevillana consists of four verses, usually danced in pairs, but also alone or in a group with a fixed sequence of steps. No previous flamenco experience is required for this course. Interested people with previous flamenco experience who would like to learn the sevillanas are very welcome. You will need sturdy shoes, preferably with a block heel.

Course fee: The course fee stated under price includes 19% VAT and applies in this order for students/employees/external for the course duration stated under period. Please note our conditions of participation and the information on registration and waiting list, on payment methods and on rebooking and cancellation of courses.

Kursentgelt: Die unter Preis angegebene Kursgebühr enthält 19% MwSt und gilt in dieser Reihenfolge für Studierende/Mitarbeitende/Externe für die unter Zeitraum angegebene Kursdauer. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die Informationen zur Anmeldung und Warteliste, zu den Zahlungsmodalitäten und zur Umbuchung und Stornierung von Kursen.

71000Anfänger-Mittelstufe/Beginner-intermediate learnerMo16:30-17:45 Café Faust ehemals K422.04.24 - 22.07.24Annette Brenner