Klettern City Rock

Klettern im [cityrock] für Anfänger und Fortgeschrittene

Das [cityrock] war die erste Kletterhalle Stuttgarts und auch deutschlandweit eine der ersten. Seit Jahrzehnten wird hier auf einer Grundfläche von nur 90 Quadratmetern im Zentrum Stuttgarts ein attraktives und vielseitiges Sportangebot für die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen, Alters- und Leistungsklassen geschaffen. Die Halle bietet die vielfältigsten Klettermöglichkeiten für Anfänger und Profis von Platten, Verschneidungen und Kamine über Überhänge bis hin zu Dächern und das zu günstigen Konditionen.

Beim Schnupperklettern kann jede und jeder das Klettern ausprobieren! Sicherungskenntnisse sind nicht erforderlich, da dir erfahrene Übungsleiter:innen als Sicherungspartner:innen zur Verfügung stehen. Im Preis ist Leihmaterial samt Kletterschuhe inbegriffen.

----

Für unsere Klettergruppe sind grundlegende Sicherungsfähigkeiten hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Hier sind Anfänger:innen und Fortgeschrittene(+) gleichermaßen Willkommen! Eine feste Kletterpartner:in ist nicht erforderlich. Andererseits könnt ihr selbstverständlich bei eurer Partner:in bleiben, wenn ihr eine habt. Die Übungsleiter:innen geben auf Wunsch gerne Tipps & Tricks weiter und lehren Sicherungstechniken von Top-Rope bis Vorstieg je nach Fortschritt. Wir hoffen auf eine großartige Gruppendynamik! Gurt und Sicherungsgerät sind inklusive, Kletterschuhe könnt ihr gegen eine kleine Gebühr von 3 Euro leihen, falls ihr noch keine eigenen habt. Für den Anfang reichen auch zunächst Hallenturnschuhe.

Im Anschluss an den Kurs kann bis 23 Uhr noch frei geklettert werden - ohne Betreuung.

---

Beim freien Klettern ohne Übungsleiter:in von uns sind hinreichende Sicherungskenntnisse zwingend erforderlich! Klettern erfolgt dort auf eigene Verantwortung. Klettermaterial könnt ihr entweder selbst mitbringen oder im [cityrock] gegen eine Gebühr ausleihen.

---

Da alle Angebote parallel zum öffentlichen Klettern stattfinden, können euch auch Freunde spontan gegen Entrichtung des normalen Eintrittspreises begleiten.Diese können aber nicht zusätzlich von den Übungsleiter:innen betreut werden und müssen daher bereits Sicherungskenntnisse besitzen.

Climbing at [cityrock] for beginners and advanced climbers

The [cityrock] was the first climbing hall in Stuttgart and also one of the first in Germany. For decades, an attractive and versatile range of sports has been created here on a floor space of only 90 square metres in the centre of Stuttgart for the most diverse population groups, ages and abilities. The hall offers the most diverse climbing possibilities for beginners and professionals from slabs, intersections and chimneys to overhangs and roofs, and all this at favourable conditions.

At the try out climbing, anyone and everyone can try climbing! Belaying skills are not required, as experienced instructors are available as belaying partners. The price includes rental equipment and climbing shoes.
----
For our climbing group, basic belaying skills are helpful but not essential. Beginners and advanced climbers are equally welcome! A permanent climbing partner is not required. On the other hand, you can stay with your partner if you have one. The instructors are happy to pass on tips and tricks and teach belay techniques from top rope to lead climbing depending on your progress. We hope for a great group dynamic! Harness and belay device are included, climbing shoes can be borrowed for a small fee of 3 Euros if you don't have your own yet. For the beginning, indoor trainers are also sufficient.
After the course, you can climb freely until 11 pm - without supervision.
---
For free climbing without an instructor, sufficient belaying skills are absolutely necessary! Climbing there is at your own risk. You can either bring your own climbing equipment or hire it from [cityrock] for a fee.
---
Since all activities take place parallel to the public climbing, friends can also spontaneously accompany you against payment of the normal entrance fee. However, they cannot be additionally supervised by the exercise instructors and must therefore already have belaying skills.

40417freies KletternFr18:00-23:00City Rock20.10.2023-23.02.2024Sarah Vögele, Thomas Jakkel
60/ 65/ --/ -- €

abgelaufen
40418betreutes Klettern Anfänger & FortgeschritteneSo18:15-20:15City Rock22.10.2023-04.02.2024Sarah Vögele, Thomas Jakkel