Fechten/Fencing

Fechten

Fechten ist Individualsport im besten Sinn. Die Überwindung des Gegners auf der Planche gelingt nur durch Überwindung der eigenen Schwächen und Konzentration auf die Situation des Gefechts. Das Training hilft dabei, die persönlichen Fähigkeiten zu steigern und den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Das ist keineswegs nur eine einsame Angelegenheit. "Gemeinsam ist Sport am schönsten" gilt auch bei uns. So vereint Fechten das Einsame und das Gesellige, das Harte und das Weiche, das Traditionelle und das Moderne.

Für das Training wird normale Sportkleidung (lange Hose) benötigt, die Fechtausrüstung wird für den Anfängerkurs von der Uni gestellt. Fortgeschrittene sind dazu angehalten, eine eigene Ausrüstung mitzubringen. Es ist ggf. möglich, sich eine Ausrüstung auszuleihen. Unsere bevorzugte Waffe ist der Degen.
Am Ende eines Trainings lassen wir den Abend gerne zusammen an einer der umliegenden Theken ausklingen, daher können die Trainingsabende auch mal etwas länger werden.

link to our video: https://youtu.be/P_NDiD-MSiw

Fencing

Fencing is an individual sport in the best sense. Overcoming the opponent on the planche is only possible by overcoming one's own weaknesses and concentrating on the situation of the fight. Training helps to increase personal skills and to get to know better one's own body. This is by no means a solitary affair. "Together is sport at its best" also applies to us. Fencing combines the solitary and the sociable, the hard and the soft, the traditional and the modern.

Normal sportswear (long trousers) is required for training, fencing equipment is provided by the university for the beginners' course. Advanced students are encouraged to bring their own equipment. It may be possible to borrow equipment if necessary. Our preferred weapon is the epee.
At the end of a training session, we like to finish the evening together at one of the surrounding bars, so training evenings can sometimes be a little longer.

link to our video: https://youtu.be/P_NDiD-MSiw

60400Fortgeschritten / AdvancedMo