Ballett

Ballett ist eine der ältesten Tanzformen die wir kennen. Sie entstand vermutlich am Französische  Königshof, von wo aus sie sich zunächst in ganz Europa verbreitete und in jedem Land ihre eigenen Merkmale entwickelte. Mit dem verschwinden der Monarchie wurde Ballett in der gemeinen Bevölkerung zunehmend populär und verbreitete sich weltweit.

Heute unterscheidet man weltweit zwischen verschiedenen Methoden, Ballett zu tanzen und technisch zu charakterisieren. Am bekanntesten sind RAD oder Englische Methode, Cechetti oder Italienische Methode, Balanchine oder US-amerikanische Methode und die Vaganova oder Russische Methode. In meinem Unterricht werde ich nach der Vaganova Methode unterrichten, welche die Erste war, die systhematische Tanztechnik und Figuren schriftlich festgehalten hat.

Charakteristisch ist Ballettunterricht in drei Teile aufgeteilt: Aufwärmen, Stange und Training im Raum. Beim Aufwärmen wird Fokus darauf gelegt den Körper nicht nur auf zu wärmen, sondern auch zu dehnen und kräftigen. Danach werden Übung an einer Ballettstange ausgeführt, die ähnlich wie beim aufwärmen den Körper kräftigen und dehnen und zudem die Koordination schulen indem einfache Figuren getanzt werden. Zum Ende des Unterrichts werden Tanzschritte und Figuren ohne die Unterstützung der Stange im Raum ausgeführt.

Ballett Anfänger/In

Im Anfängerkurs wird begonnen einfache Schritte und Figuren zu üben, die nach und nach auf einander aufbauen und schwieriger werden. Auch werden erste einfache Bewegungen im Raum gelernt. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse oder sportliche Erfahrungen nötig und der Kurs ist für alle offen, die Ballett lernen möchten oder eine Möglichkeit suchen eine Sportart zu beginnen.

Ballett fortgeschrittene Anfänger/In

Im Kurs für fortgeschrittene Anfänger werden die Schritte und Figuren, die im Anfänger Kurs gelernt wurden, weiter ausgebaut und kombiniert. Auch werden weitere komplexere Schritte und Figuren gelernt. Dieser Kurs ist für diejenigen, die schon einmal Ballett gemacht haben und wieder einsteigen möchten. Auch für Personen, die Vorkenntnisse aus anderen Tanzarten mitbringen, können in diesem Kurs ihre Tanzkenntnisse erweitern.

Ballett Fortgeschritten

Der Fortgeschrittenen Kurs ist für all diejenigen, die gerne weiter Ballett machen möchten und ihre Fähigkeiten weiter verbessern möchten. Es wird ein Training mit gemeinsamem Aufwärmen, Training an der Stange und im Raum angeboten. Je nach Möglichkeit kann auch eine Choreographie erarbeitet werden. Leider kann in diesem Kurs kein Spitzentanz angeboten werden, um den verschiedenen Bedürfnissen und Niveaus der Schüler/innen gerecht zu werden.

Ballet is one of the oldest dance forms we know. It probably originated in the French royal court, from where it first spread throughout Europe and developed its own characteristics in each country. With the disappearance of the monarchy, ballet became increasingly popular among the common people and spread worldwide.

Today, a distinction is made worldwide between different methods of dancing and technically characterising ballet. The best known are RAD or English Method, Cechetti or Italian Method, Balanchine or US Method and the Vaganova or Russian Method. In my classes I will teach according to the Vaganova method, which was the first to systematically write down dance technique and figures.

Characteristically, ballet classes are divided into three parts: Warming up, barre and training in space. In the warm-up, the focus is not only on warming up the body, but also on stretching and strengthening. Afterwards, exercises are performed on a ballet barre, which, similar to the warm-up, strengthen and stretch the body and also train coordination by dancing simple figures. At the end of the class, dance steps and figures are performed in the room without the support of the barre.

Ballett Beginners

In the beginners' course we start practising simple steps and figures, which gradually build on each other and become more difficult. The first simple movements in space are also learned. No previous ballet experience is necessary and the course is open to anyone who wants to learn ballet or is looking for a way to start a sport.

Ballett advanced Beginners

In the course for advanced beginners, the steps and figures learned in the beginners' course are further developed and combined. More complex steps and figures will also be learned. This course is for those who have done ballet before and would like to start again. This course is also for people who have previous knowledge of other types of dance and would like to expand their dance knowledge.

Ballett Advanced

The advanced class is for all those who would like to continue doing ballet and improve their skills. Training is offered with joint warm-up, training on the barre and in the room. Depending on the possibilities, a choreography can also be developed. Unfortunately, no pointe dance can be offered in this class in order to meet the different needs and levels of the students.

Course fee: The course fee stated under price includes 19% VAT and applies in this order for students/employees/external for the course duration stated under period. Please note our conditions of participation and the information on registration and waiting list, on payment methods and on rebooking and cancellation of courses.

Kursentgelt: Die unter Preis angegebene Kursgebühr enthält 19% MwSt und gilt in dieser Reihenfolge für Studierende/Mitarbeitende/Externe für die unter Zeitraum angegebene Kursdauer. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die Informationen zur Anmeldung und Warteliste, zu den Zahlungsmodalitäten und zur Umbuchung und Stornierung von Kursen.

70200Anfänger/inMi18:00-19:30Jugendhaus West08.04.2024-12.10.2024Lisa Breuning

70201FortgeschritteneMi19:30-21:00Jugendhaus West08.04.2024-12.10.2024Lisa Breuning

70202Fortgeschrittene Anfänger*innenDo17:00-18:30Sporthalle Allmandring18.04.24 - 10.10.24Lisa Breuning