Bouldern VELS
verantwortlich: Sebastian Meindl

Boulderkurs im VELS Stuttgart

Du bist infiziert - auch Dich hat das Bouldervirus gepackt?

Eindrehen, Hooken, Hinterscheren, Sloper und Henkel kennst Du gar nicht oder nur vom "Hören-Sagen" Dann sind unsere Basic Kurse genau das Richtige für Dich!

Der Kurs richtet sich sowohl an blutige Anfänger, die ihre ersten Schritte an der Boulderwand wagen möchten, als auch an Boulderer, die schon öfter bouldern waren und gerne die grundlegenden Bouldertechniken strukturiert in zehn aufbauenden Einheiten vermittelt bekommen möchten.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen die wichtigsten Klettertechniken, wobei ihr das Gelernte dann natürlich direkt an den Bouldern anwenden könnt. Es geht darum, sich einen Boulder nicht nur hoch zu krampfen, sondern einen schönen Kletterstil zu entwickeln. Ihr lernt dabei Boulder zu lesen (verstehen, wie ein Boulder funktioniert) und wie man sich ein breites Bewegungsrepertoire erarbeitet. Außerdem widmen wir uns kletterspezifischem Training und Ausgleichstraining.

Neben den wichtigsten Klettertechniken lernst Du in diesem Kurs außerdem, wie man sich richtig aufwärmt und wie man sicher "spottet". Der Spaß am Bouldern steht dabei natürlich stets im Vordergrund.

Zusatzinformationen:
- In den Kursgebühren ist der Eintritt vor Ort enthalten. Schuhe können optional für 25,- Euro Pauschale für eine Kurseinheit à 8 Termine vor Ort geliehen werden.
  Anmeldeschluss: 11.04.2024
- Treffpunkt für Kursteilnehmer:innen: bereits in Sportkleidung im Bistro
- Kurstermine, die von Teilnehmer:innen nicht wahrgenommen werden können, werden NICHT zurück erstattet. (Ausnahme bei Krankheit mit Attest)
- Es können keine Einzeltermine, sondern immer nur die komplette Kursrunde mit 6 Termine gebucht werden.
- in den Schulferien finden keine Kurse statt

Do you like to boulder, but you are not familiar with turn-ins, hooking or sloper? Well, our basic courses will be exactly what you need.

The courses are for beginners as well as boulderer who like to learn the basic boulder- techniques in 10 coordinated units. This course focusses on learning the most important climbing techniques and on developing a good climbing-style. You will learn to read a boulder and you will also learn how to develop a repertoire of movements. We also offer specific climbing and balance training.

Besides the climbing techniques, you will also learn how to warm up correctly before climbing. But the most important thing is to enjoy bouldering and have fun.

Additional information:
- The course fees include the entrance fee on site. Shoes can optionally be rented on site for a flat fee of 25 euros for a course unit of 6 dates.
  Registration deadline: 02.02.2024
- Meeting point for course participants: already in sportswear in the bistro.
- Course dates that cannot be attended by participants will NOT be refunded. (Exception in case of illness with medical certificate)
- It is not possible to book individual appointments, but only the complete course with 6 appointments.
- no courses on public/school holidays

43000Basic (Einsteiger)Mo20:00-21:30VELS Stuttgart 15.04.2024-17.06.2024Aline Nigl

keine Buchung
43001Basic (Einsteiger)Mi10:30-12:00VELS Stuttgart 17.04.2024-26.06.2024Aline Nigl