Schwimmen/Swimming

Fortgeschrittene und Techniktraining

Im Schwimmen ist Technik das A und O und durchaus schwierig zu erlernen. Körperspannung, Wasserlage, Rhythmus und Koordination sowie die richtige Arm- und Beinbewegung sind wichtig für einen ökonomischen Vortrieb im Wasser.

Daher bieten wir auch diese Semester die Möglichkeit an eure Schwimmtechnik mithilfe eines ausgebildeten Trainers zu arbeiten. Eure Schwimmtechnik wird dafür analysiert und die Fehler werden herausgearbeitet. Anschließend werden dir verschiedene Übungen an die Hand gegeben um die Fehler, einem nach dem anderen, zu beheben. Genauso könnt ihr euch aber auch neuen Herausforderungen stellen und eine neue Schwimmlage erlernen, egal ob Rücken, Kraul oder sogar Delphin.

Für das Training werden zwei Bahnen von einem Trainer betreut. Auf der dritten Bahn findet Training für ehemalige oder noch aktive Schwimmer statt. Die letzten beiden Bahnen können zum freien Schwimmen genutzt werden.

Mindestanforderungen: durchgängiges Schwimmen über 50 m in beliebiger Schwimmlage

Freies Schwimmtraining - wird dieses Semester nicht angeboten!

Schwimmen für absolute Anfänger

Du kannst noch nicht schwimmen und bist es nach dem Sommer einfach leid am Meer, Badesee oder Pool immer nur am Rand zu sitzen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

Ich bringe erwachsenen Nichtschwimmern, durch

• gezieltes Trainieren der Grundlagentechniken des Schwimmens,
  • Wassergewöhnung bei möglicher Wasserangst und
  • spielerische Übungsformen im und um das Schwimmbecken,

das Element Wasser näher, lehre sie zu schwimmen und mache sie fit für den nächsten Badeausflug.

Der Kurs richtet sich ausschließlich an "bloody beginners", also Nichtschwimmer ohne Schwimmkenntnisse, sodass alle auf demselben Level starten. Begonnen wird jede Woche, für zehn Wochen in folge, mit einer kurzen Aufwärmphase außerhalb des Beckens, sodass die Muskeln warm werden und die Teilnehmer nicht "ins kalte Wasser geschmissen" werden. Die ersten Schritte im Wasser werden am Beckenrand und im Nichtschwimmerbereich stattfinden. Hier möchte ich eine Wassergewöhnung erarbeiten, die das Tauchen beinhaltet (Nase und Mund unterwasser). Danach begeben wir uns ins tiefe Becken. Dabei kommen diverse Hilfsmittel zum Einsatz, die den Bewegungsablauf unterstützen und kontrollieren.

Das Tempo des Kurses richtet sich natürlich nach den Teilnehmern.
Teilnehmeranzahl: 8 Personen
Mitzubringen: Badehose/Badeanzug, Badeschlappen, Handtuch, (wer hat) Bademütze + Schwimmbrille, Duschzeug, Plastikflasche Wasser

WICHTIG: Der Kurs Schwimmen Anfänger findet im Hallenbad  zusammen mit unserem Tauchkurs statt. Es besteht die Möglichkeit, dass während des Kurses Taucher unter euch hindurch tauchen.

Course for advanced swimmers and technique training

The swim technique is the most important thing in this sport.

Therefore we offer the opportunity to work on your technique with the support of a professional trainer. Your swimming technique will be analyzed and then you will get various exercises to correct your mistakes. Of course you can also face a new challenge and learn a new medley whether Backstroke, Freestyle or even Butterfly.

At the first two lanes you will get support from the trainer. The third lane is for former / active swimmers. The last two lanes are free for swimming.

Minimum requirements: 50m non-stop swimming

free swimming - not offered this semester!

We have two lanes for training. There you can train your technic or endurance. Notice: this course is not for swimming beginners!

Swimming for absolute beginners

You don't know how to swim yet and are simply tired of sitting on the sidelines at the sea, bathing lake or pool after the summer? Then this course is just right for you!

I teach adult non-swimmers how to swim by

• targeted training of the basic techniques of swimming,
  • water familiarisation for those who are afraid of water and
  • playful exercises in and around the pool,

and make them fit for the next swimming trip.

The course is aimed exclusively at 'bloody beginners', i.e. non-swimmers with no swimming experience, so that everyone starts at the same level. Every week, for ten weeks in a row, the course starts with a short warm-up phase outside the pool, so that the muscles get warm and the participants are not 'thrown into the cold water'. The first steps in the water will take place at the edge of the pool and in the non-swimmer area. Here I would like to work on water familiarisation, which includes diving (nose and mouth underwater). Then we will move into the deep pool. Various aids are used to support and control the movements.

The pace of the course will of course depend on the participants.
Number of participants: 10
What to bring: Swim trunks/swimsuit, slippers, towel, (who has) bathing cap + goggles, shower kit, plastic bottle of water.

IMPORTANT: The beginners' swimming course takes place in the indoor pool together with our diving course.There is a possibility that divers will dive underneath you during the course.

50201Fortgeschrittene/AdvancedMo12:00-13:00Hallenbad Vaihingen15.04.24 - 15.07.24Marc Sauer

50202Fortgeschritten / AdvancedMi22:00-23:00Hallenbad Vaihingen08.04.2024-12.10.2024Helge Seiler

50203Fortgeschritten / AdvancedDo22:00-23:00Hallenbad Vaihingen08.04.2024-12.10.2024Helge Seiler

50204Anfänger/BeginnerDi18:00-19:00Hallenbad Vaihingen04.06.2024-23.07.2024Moritz Vogt