Vertikaltuch

Auch ohne Vorerfahrung und außergewöhnliche Armkraft können Grundfertigkeiten am Vertikaltuch bodennah erlernt werden.
Der Workshop bietet hier die ideale Einstiegsmöglichkeit. Wir starten mit einer intensiven Erwärmung am Boden und Dehnungsübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie zur Vorbereitung auf die Arbeit am Tuch. Wichtige Grundregeln für das Training am Tuch und spezielle Kräftigungsübungen werden vorgestellt und ausprobiert.

Es werden wichtige Knoten erlernt und praktisch umgesetzt, d.h. wir testen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Figuren. Eventuell können auch einige Überkopf-Varianten gewagt werden.

Wer die nötige Kraft besitzt kann erste Kletter- und Abstiegstechniken in überschaubarer Höhe austesten.
Zur Entlastung der sonst so wenig genutzten und am Tuch dann extrem stark geforderten Greif-Muskulatur spielen wir zwischenzeitlich immer wieder mit den wunderbaren Schwung-Möglichkeiten, die Vertikaltücher jedem vom Boden aus bieten und die neben aller Artistik ein so einfaches wie auch eindrucksvolles Mittel zur Darbietung von Ästhetik in dieser Disziplin bieten. Abschließend wird nochmals gedehnt.

Während des Workshops liegen einige interessante Bücher zum Thema aus und Möglichkeiten der Erarbeitung von Trainingsfortschritten am Vertikaltuch werden erläutert.

Wichtiger Hinweis: "Bitte passende Kleidung und keinerlei Schmuck tragen. Ideal sind eine lange Leggins und ein Kurzarm-Body. In jedem Fall aber eng anliegende Sportkleidung ohne Kordeln, Kapuzen, Knöpfe, Schnüre oder Reißverschlüsse, die auch Bauch, Rücken, Achseln und Kniekehlen bedeckt."

max. 12 TeilnehmerInnen

You can learn basic skills of aerial acrobatics even without previous knowledge and exceptional arm strength.
The workshop offers you a perfect opportunity to start. We begin with an intensive warm up and stretching on the floor to improve our flexibility and to get prepared for the work on the cloth. We will set the important ground rules for the training and learn specific strength exercises.

You will learn important knots to try what you can achieve with them on the cloth.

If you are strong enough you can check out climbing and descending techniques in a manageable height.
To relief your mucles we play with the opportunity to swing with the cloth every now and then. At the end we strech again.

Important note: "Please wear suitable clothing and no jewellery. Long leggings and a short-sleeved bodysuit are ideal. In any case, tight-fitting sportswear without cords, hoods, buttons, cords or zips that also covers the stomach, back, armpits and back of the knees."

12 participants maximum

50401WorkshopSa09:45-12:15Sporthalle Allmandring13.07.2024Himmelstänzerin Eva-Maria Schewe