HEADIS

Headis ist eine neue Sportart, die Kondition, Koordination und Spaß verbindet.
Gespielt wird mit einem Gummiball auf einer Tischtennisplatte. Das Besondere ist, dass der Ball lediglich mit dem Kopf gespielt werden darf. Headis verbindet die taktischen Möglichkeiten des Tischtennis, mit den Techniken der Beinarbeit des Tennis und der Kopfballtechnik des Fußballs. Es ist in seinen Grundzügen schnell erlernt, sodass man bereits als Anfänger früh zum Spielen kommt. Der Spaßfaktor beim Spielen ist immens, wobei die Ballwechsel hohe Spannung erzeugen.

Anfänger/innen sollen in diesem Kurs die Grundtechniken erlernen; Fortgeschrittene können ihr Repertoire mit neuen Techniken und taktischen Konzepten erweitern. Der Sport ist bereits an vielen deutschen Hochschulen, in einigen professionellen Fußballvereinen (1.FC Kaiserslautern, SV Darmstadt 98) und in weiteren Vereinen in Europa und Asien etabliert. Jeden Monat gibt es ein Weltcup Turnier, bei dem man sein Erlerntes anwenden und sich mit anderen Spielern aus Europa messen kann.

Headis is a new sport which connects condition, coordination and fun. We will play with a rubber ball on the table tennis table. The special is that the ball can only be played with your head. Headis connects the tactical possibilities of table tennis with the footwork of tennis and the header technique of soccer. Because it is easy to learn, beginners will also be able to start playing quite quickly.

In this course, beginners will learn the basic techniques; advanced learners can extend their repertoire with new techniques and tactical concepts. This sport is established in many german universities, in some professional soccer clubs as well as other clubs in Europe and Asia. A worldcup tournament will take place every month and you will have the chance to apply your learned skills and to compete with other european players.

32100Mi19:00-20:30Sporthalle Keltenschanze08.04.2024-12.10.2024Matthias Müller, André Maffert