Ultimate Frisbee

Du hast schon mal mit Freunden im Park eine Frisbee geworfen? Perfekt! Es gibt jedoch so viel mehr zu diesem Sport, wie z.B. weitere Würfe und Taktiken.

Ultimate Frisbee ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei gegnerische Teams mit jeweils 7 Spielern versuchen, durch geschicktes Zupassen einer Ultimate Scheibe, in der Endzone des Gegners zu punkten.

Ein besonderes Merkmal von Ultimate Frisbee ist der "Spirit of the Game". Fairplay und Respekt sind hier großgeschrieben! Im Gegensatz zu anderen Mannschaftssportarten sind alle Spieler dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten und der Sportgeist aufrechterhalten wird.

Neben verschiedenen Elementen aus Basketball und American Football wird Ultimate ohne körperlichen Kontakt gespielt. Daher sind Frauen den Männern in keiner Weise unterlegen. Das bedeutet, dass Ultimate problemlos Mixed gespielt werden kann (Frauen und Männer zusammen), was wir auch fördern!

Anfängertraining

Das Anfängertraining dient dazu, die grundlegenden Würfe und die ersten spielrelevanten Grundelemente zu üben. Außer Spaß am Sport und Hallenschuhen, musst du für diesen Kurs nichts Weiteres mitbringen. Allmählich werden grundlegende Taktiken eingeführt. Wir werden immer ein Spiel am Ende des Trainings haben.

Fortgeschrittenentraining

Voraussetzung: Wenn du an diesen Kursen teilnehmen möchtest, solltest du regelmäßig zweimal am Anfängertraining teilgenommen haben oder mindestens 1-2 Jahre aktive Spielerfahrung mitbringen.

Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, ob du dich für diesen Kurs anmelden solltest, kontaktiere gerne einen unserer Trainer!

Link zu unserem Video: http://www.youtube.com/watch?v=XNCQ4dUIHTM

You´ve thrown a Frisbee with friends at the beach or park? Great, and there is so much more to this sport and so many more throws and tactics to learn.

Ultimate Frisbee is a running team sport, in which two opposing teams of 7 players each try to score in the opponent's endzone by cleverly passing an Ultimate disc.

A special feature of Ultimate Frisbee is the "Spirit of the Game". Fairplay and respect are the main goals! In contrast to other team sports, all players are responsible for ensuring the rules are adhered to and that the spirit of the sport is maintained.

In addition to various elements from Basketball and American Football, Ultimate is played with no physical contact. Therefore, women are in no way inferior to men. This means Ultimate can easily be played Mixed (Women and Men together) which we encourage!

Beginners Training

The beginners training is meant to practice the basic throws and the first game-related basic elements. Besides having fun and bringing indoor sport shoes, you do not need to bring anything else for this course. Gradually, basic tactics will be introduced. We will always have a game during practice.

Advanced Training

Requirement: If you want to join these courses, you should have regularly taken part twice in the Beginners Training or have at least 1-2 years of active playing experience.

If you have any questions or are uncertain about signing up for this course, feel free to contact our coaches!

link to our video: http://www.youtube.com/watch?v=XNCQ4dUIHTM

32500Anfänger Frauen / basic womenFr18:30-20:00Sporthalle Allmandring16.10.2023-07.04.2024Lorena Buckreus, Sebastian Stegbauer

32501Anfänger Männer / basic menFr18:30-20:00Sporthalle Allmandring16.10.2023-07.04.2024Sebastian Stegbauer, Christian Schierle

32502Fortgeschritten gemischt / advanced mixedFr18:45-20:15Halle West16.10.2023-07.04.2024Stefan Bontrup, Tobias Kaiser