Rugby

Rugby

Was ist Rugby?

Rugby ist eine Kontaktsportart und wurde der Legende nach im Jahr 1823 in der englischen Schulstadt Rugby von William Webb Ellis erfunden. Mittlerweile gibt es mehrere teilweise sehr unterschiedliche Varianten, unter denen Rugby Union und 7er-Rugby zu den beliebtesten gehören. Letzteres wird 2016 in Brasilien erstmals olympisch.

Wie wird Rugby gespielt?

Im Gegensatz zu vielen anderen Ballsportarten darf beim Rugby der eiförmige Ball nur nach hinten gepasst werden. Der Raumgewinn soll hauptsächlich zu Fuß erfolgen. Ziel des Spiels ist es die gegnerische Verteidigungslinie zu durchbrechen und zu punkten. Auf der anderen Seite darf die verteidigende Mannschaft nur den Ballträger durch ein sogenanntes Tackling am Vorwärtskommen hindern.
Gespielt werden 2x40 Minuten, nach denen die Mannschaft mit den meisten Punkten gewonnen hat. Punkte können durch einen Versuch (ablegen des Balles im Malfeld), einen Dropkick oder Straftritt erzielt werden.

Wie gefährlich ist Rugby?

Im Gegensatz zu vielen anderen Kontaktsportarten gibt es beim Rugby nur sehr wenig Schutzbekleidung. Lediglich ein Mundschutz ist vorgeschrieben. Im Rugbysport gibt es ein sehr strenges Regelwerk, in dem der Schutz der einzelnen Spieler im Vordergrund steht. Trotz des Körperkontakts ist die Sportart nicht verletzungsanfälliger als andere Ballsportarten. Um die Verletzungsgefahr weiter zu reduzieren wird im Training auf die Technik beim Tackling besonderen Wert gelegt.

Wer kann Rugby spielen?

Im Rugby genießen die Werte Disziplin, Respekt und Gemeinschaft einen großen Stellenwert. Bei uns sind alle Leute unabhängig von Spielerfahrung, Körpergröße und Form sowie Fitness jederzeit willkommen. Es gibt für jeden einen Platz auf dem Spielfeld

Was musst du mitbringen?

Als absoluter Neueinsteiger empfehlen wir Fußballschuhe, Sportshirt sowie –hose. Ein Mundschutz ist im ersten Training nicht notwendig.

Ablauf:

Im Training werden dir die Grundlagen des Rugby beigebracht. Inklusive Laufen, Passen und Tiefhalten oder Tackeln.

Sicherheit steht an erster Stelle und eine gute Technik hat oberste Priorität.

Das Ziel des Kurses ist es dich auf erste kleine Spiele oder Uni-Turniere vorzubereiten.

Wir freuen uns über Anfänger und Fortgeschrittene, egal welcher Körpertyp, jeder ist willkommen!

Ort: Bopseräcker 2, 70597 Stuttgart, Sportplatz Hohe Eiche

Rugby - What´s that?

Rugby is a full contact sport and legends tell that it was invented 1823 in a small english town called Rugby by William Webb Ellis. There are many different kinds of Rugby nowadays, including Rugby Union or Rugby-Sevens, which is an olympic discipline since 2016.

Rugby - how does it work?

In contrast to nearly every other sport, the egg-shaped Rugby-ball has to be passed backwards, but can be carried forward. The goal is to break through the opponents defense line and place the ball inside the end-zone, the so called try zone.
The defending team can try to stop the attacker by tackling.
A game lasts 2x40 minutes. The team with the most points wins. You can score by placing the ball in the end-zone, the so called try, or by dropkick or penalty kick.

Rugby - Is it dangerous?

In contrast to other full contact sports, Rugby is played without any protection. Just a mouth-guard is neccessary.
Rugby includes a strict set of rules. Nevertheless, safety is the top priority.
Even there´s a lot of body contact, Rugby is not more dangerous than other ball-sports.
To reduce injuries, the focus in training is set on tackling.

Rugby - Who can play it?

Discipline, respect and companionship are the most important values in Rugby. Every person, no matter how big or fit, is welcome. There´s a position for everybody.

Rugby - What to bring?

Just bring a pair of soccer boots and old clothes, that can get dirty. A mouthguard won´t be neccessary on first training.

Procedure:

During training you will be taught the basics of rugby. Including running, passing and holding down or tackling.

Safety is paramount and good technique is a top priority.

The aim of the course is to prepare you for your first small games or university tournaments.

We welcome beginners and advanced players, no matter what body type, everyone is welcome!

Location: Bopseräcker 2, 70597 Stuttgart, Sportplatz Hohe Eiche

31801Herren / MenDi