Kurse, Ausflüge, Laufstrecken

Sportangebot

Von A wie Aikido bis Z wie Zumba: Wir bieten Euch ein breites Sportangebot, bei dem für jeden etwas dabei ist. Hier findet Ihr das aktuelle Sportprogramm des Semesters, die Sportorte und vieles Weiteres.

Fit in den Mittag
verantwortlich:

Ein Abo - mehrere Bewegungsangebote

Dieses Fit in den Mittag-Abo Kursangebot richtet sich an alle, die ihre Mittagspause aktiv gestalten möchten, fit bleiben und nach Lust und Zeit flexibel trainieren wollen. Mit dem Fit in den Mittag-Abo können Sie spontan entscheiden, mit welchem (gesundheitsfördernden) Fitness- oder Entspannungskurs Sie Ihren Arbeitstag unterbrechen wollen. Die Anzahl der Kurse und das Bewegungsangebot kann nach Belieben wochenweise variiert werden. Jeder einzelne Kurs bietet effektive Bewegungsaktivitäten, die den einseitigen und oftmals bewegungsarmen Büroalltag kompensieren.

Hinweis: mit dem Abo Angebot ist nicht auszuschließen, dass Kurse an manchen Tagen stärker frequentiert sind. Das Abo gilt ausschließlich für das Kursangebot der folgenden Fit in den Mittag-Kurse und ist kein Abo für das gesamte Kursangebot der Hochschulsport-Kurse. 

Hier ein Überblick zu den Fit in den Mittag-Kursangeboten:
Montag, 12:00 - 12:45 Uhr Mobility & Faszien (mit Catriona Lipp)
Montag, 12:45 - 13:30 Uhr Pilates (mit Catriona Lipp)
Dienstag, 12:00 - 12:45 Uhr Pilates (mit Catriona Lipp)
Dienstag, 12:45 - 13:30 Uhr Yogilates (mit Catriona Lipp)
Mittwoch, 12:00 - 12:45 Uhr Fit for Fun (mit Laura Oberle)
Mittwoch, 12:45 - 13:30 Uhr Fit for Fun (mit Laura Oberle)
Donnerstag, 12:00 - 12:45 Uhr Starkes Rückentraining (mit David Simon)
Donnerstag, 12:45 - 13:30 Uhr Starkes Rückentraining (mit David Simon)
Freitag, 12:00 - 12:45 Uhr Feel Good Yoga (mit Robert Kuehl)
Freitag, 12:45 - 13:30 Uhr Feel Good Yoga (mit Robert Kuehl)

Mobility:

Mobility beschreibt die Fähigkeit sich frei zu bewegen ohne den Körper zu belasten. Unsere Dehnbarkeit ist abhängig von der Bewegungsfreiheit unserer Muskeln. Gute Mobilty unterstützt deine Dehnbarkeit und umgekehrt. Mobility Training kann helfen die Bewegungsfreiheit unserer Geldenke und Muskeln zu verbessern. Es kann helfen unsere Haltung zu verbessern sowie einige Alltagsbeschwerden zu vermindern. Dabei verbessert sich auch unsere Körperwahrnehmung. Mobility kann als Teil des Aufwärmtraings benutzt werden, als auch als aktive Pause im Training eingebaut werden. Des Weiteren eignet es sich zur Regeneration. 
In diesem Kurs werden wir auch einige Dehnbarkeitsübung einbauen und auch Faszientraining mit der Blackroll.

Pilates:

Ist ein sanftes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur. Beim Pilatestraining wird vor allem die tiefliegende und damit schwächere Stützmuskulatur angesprochen. 

Yogilates:

Ein wohltuendes Erlebnis für Körper und Geist. Es verbindet traditionelle fernöstliche Entspannungstechniken, Atemübungen, Stretching und Mediation. Völlig unabhängig von Alter, Figur oder sportlicher Verfassung stellt Yogilates den optimalen Gegenpol zum Stress des Alltags dar. Yoga, Tai Chi und Pilateselemente führen zur inneren Balance und bringen Körper und Geist zu einer harmonischen Einheit. Es fördert das Körpergefühl, stärkt die Konzentrationsfähigkeit, verbessert das Gleichgewicht, erhöht das Wohlbefinden, unterstützt den Stressabbau, optimiert die Koordination und verbessert die Beweglichkeit und Körperhaltung. 

Fit for Fun:

Fit for Fun bietet einen sportlichen Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit durch intensives Kraftausdauertraining mit Musik, hohem Spaßfaktor und Fokus auf Fitness, Ausdauer, Muskeln, gute Laune und Wohlbefinden für Sportler und Sportlerinnen jeglicher Trainingsform. Eine Variation an gezielter Ausdauer-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen für den ganzen Körper trainieren das Herz-Kreislaufsystem und fördern den allgemeinen Konditions-, als auch den gezielten Muskelaufbau. Neben Training für Bauch, Beine und Po sollen die Wirbelsäule und die Körperspannung durch effektive Rückenübungen gestärkt werden. Der Einsatz von Kurzhanteln wird im stets wechselnden Programm eingebaut und ergänzt so die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht im Stehen und auf der Matte. Die Kursteilnehmenden selbst brauchen nur Sportschuhe, Handtuch und reichlich Flüssigkeit.

Rückentraining:

Viele von uns arbeiten jeden Tag viele Stunden am Schreibtisch. Es ist kein Wunder, dass viele Menschen zwischen schlechter Computer-Ergonomie und dem Vergessen, den Körper und die Schultern zu schonen, eine schlechte Körperhaltung, Rückensteifheit und Rückenschmerzen haben.
Diese Kurs konzentriert sich mit gezielten Übungen auf die Stärkung des Rückens und die Mobilisierung der Wirbelsäule. Die Bauchmuskeln werden ebenfalls gestärkt, da starke Bauchmuskeln und ein starker Rumpf wichtig sind, einer schlechten Körperhaltung entgegen zu wirken und dadurch Rückenschmerzen zu vermeiden.
Die richtige Haltung verringert die Belastung Ihrer Muskeln und Bänder, wodurch sich das Verletzungsrisiko verringert. Sie entwickeln Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht in Ihrem Körper, was im Laufe Ihres Tages zu mehr Energie führen kann.

Feel Good Yoga mit Robert:

Gestresst? Rücken- oder Nackenschmerzen? Dann mach mit in Roberts Hatha Yoga Kurs, dazu gehören:

 - Bewegungsabläufe (Asanas,Karanas)
 - Übungen zur Verbesserung und Vertiefung der Atmung (Pranayama)
 - Entspannungsübungen
 - kürzere stille Übungen (Meditation)

Das Ziel meines Unterrichts ist es, dass die Teilnehmer/Innen den Kurs "wohl wollend" (feel good) verlassen

This course is for those who want to take a short and effective lunch break of the monotonous and akinetic office routine. Fit through lunchtime is not a classical fitness-course: Small excercises will help to get your circulation going. 

One Abo - several movement offers

This Fit in den Mittag-Abo course offer is aimed at all those who want to actively organize their lunch break, stay fit and want to train flexibly according to their desire and time. With the Fit in the Mittag-Abo you can decide spontaneously with which (health-promoting) fitness or relaxation course you want to interrupt your working day. The number of courses and the range of movements can be varied at will on a weekly basis. Each individual course offers effective movement activities that compensate for the one-sided and often motionless office routine.

Note: With the Abo offer it cannot be excluded that courses are more frequented on some days. The Abo applies exclusively to the course offer of the following Fit in the Mittag courses and is no Abo for the entire course offer of the university haven courses. 

Here an overview of the FiM course offers:
Monday, 12:00 - 12:45 Uhr Mobility & Faszien (with Catriona Lipp)
Monday, 12:45 - 13:30 Uhr Pilates (with Catriona Lipp)
Tuesday, 12:00 - 12:45 Uhr Pilates (with Catriona Lipp)
Tuesday, 12:45 - 13:30 Uhr Yogilates (with Catriona Lipp)
Wednesday, 12:00 - 12:45 Uhr Fit for Fun (with Laura Oberle)
Wednesday, 12:45 - 13:30 Uhr Fit for Fun (with Laura Oberle)
Thursday, 12:00 - 12:45 Uhr Strong Back Training (with David Simon)
Thursday, 12:45 - 13:30 Uhr Strong Back Training (with David Simon)
Friday, 12:00 - 12:45 Uhr Feel Good Yoga (with Robert Kuehl)
Friday, 12:45 - 13:30 Uhr Feel Good Yoga (with Robert Kuehl)

Mobility:

Mobility refers to our ability to move freely without stress on the body. Our flexibility is dependent on the range of motion of our muscles. The two are not the same, but are not mutually exclusive. Good mobility can assist your flexibility and vice versa. Mobility training can improve the range of motion of our joints and muscles. It can assist in improving our posture. Mobility training can alleviate 'everyday' aches and pains as well as improve our body awareness. It can be used as part of your warm-up for your workout, or you can use it within your training in the form of active rest. The exercises can also be used to recover from other forms of training.

This class will also include some flexibility exercises and fascia training with the Blackroll.

Pilates:

A soothing full-body-training to build up your muscles, in particular your pelvic base-, ab- and back-muscles.

Yogilates: 

A soothing experience for body and mind. Traditional far eastern relaxation techniques, breathing techniques, streching and meditation will be combined. Yogilates forms the perfect contrast to your everyday stress, no matter how old or fit you are. Yoga, Tai Chi and Pilates will lead to inner balance and get your body and mind in a perfect harmony. Your body feeling will be formed, your focus will be strengthend, your balance and wellbeing will get better. You will also be less stressed and optimize your coordination and posture.

Strong Back Training:

Many of us work long hours sitting at a desk every day. Between poor computer ergonomics and forgetting to keep our core engaged and our shoulders back, it is no wonder that many people have poor posture, back stiffness and back pain. This class focuses on strengthening the back and mobilising the spine. The abdominal muscles are also strengthened, because strong abdominal muscles and a strong trunk is important to reverse poor posture and help prevent back pain. Proper posture reduces stress on your muscles and ligaments, which can reduce your risk of injury.  You will develop strength, flexibility, and balance in your body which can all lead to more energy throughout your day. 

Robert´s Feel Good Yoga Class:

Stressed out? Back or neck pain? Then take Robert´s Hatha Yoga class which includes:

  • Figures or sequences (Asanas, Karanas) 
  • Exercises to improve your breathing process (Pranayama) 
  • Relaxation exercises 
  • Short stillness exercises (Meditation) 

The aim of my class is fort he participants to leave the class "feeling good" - come and join us!


Kursentgelt: Die unter Preis angegebene Kursgebühr gilt in dieser Reihenfolge für Studierende/Mitarbeitende/Externe und versteht sich für die unter Zeitraum angegebene Kursdauer. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die Informationen zur Anmeldung und Warteliste, zu den Zahlungsmodalitäten und zur Umbuchung und Stornierung von Kursen.

Course fee: the course fee stated in the price is valid student/employee/external in this order and is valid for the duration of the course specified in the period. Please note our conditions of participation and the information on the registration and our waiting list, the payment arrangements and the rebooking and cancellation of courses.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
10800AboMo-Fr12:00-13:30Sporthalle Keltenschanze14.10.19 - 03.04.20Catriona Lipp, Robert James Kuehl
35/ 40/ 70/ -- €
35 EUR
für Studierende

40 EUR
für Beschäftigte

70 EUR
für Externe

Kontakt

 

Allgemeiner Hochschulsport

Allmandring 28f, 70569 Stuttgart

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