Fit in den Mittag

Diese Kurs-Angebote richten sich an alle, die ihre Mittagspause aktiv gestalten und sich etwas Gutes tun wollen. Unterbrechen Sie Ihren Arbeitstag mit kurzen, aber effektiven Bewegungsaktivitäten, die den einseitigen und bewegungsarmen Büroalltag kompensieren.

Fit in den Mittag ist kein Fitnessprogramm im klassischen Sinn: Ohne allzu große Belastung wird der Körper mit leichten Übungen in Schwung gebracht. Somit können einseitige Bewegungen im Büroalltag oder am Schreibtisch kompensiert und Verspannungen gelöst werden.

Beschreibung
Yoga ist eine Praxis, die Geist, Körper und Seele miteinbezieht. Hatha-Yoga ist ein Unterzweig des "normalen" Yoga und ist der am häufigsten praktizierte Stil. Der Fokus liegt auf der Aktivität und dem Gleichgewicht. Traditionell umfasst es neben den körperlichen Haltungen auch Atemtechniken, die auf eine tiefere Entspannungstechnik wie die Meditation vorbereiten. Der Kurs beginnt mit einer Technik zur Beruhigung des Geistes und einem sanften Aufwärmen, um sich körperlich und geistig auf die Praxis vorzubereiten. Diese traditionelle Hatha-Yoga-Praxis umfasst Sanskrit-Gebete und -Gesänge, gefolgt von einer Reihe von Suryanamaskara (Sonnengrüßen) und Asanas (Körperhaltungen), die eine Mischung aus dynamischen und statischen Haltungen darstellen. Dabei wird besonders auf die richtige Ausrichtung geachtet. Sie erhöht die Flexibilität, verbessert die Atmung und hilft Kraft und Ausdauer aufzubauen. Es ist eine ganzheitliche Praxis, die Geist, Körper und Seele einbezieht und nicht nur eine körperliche Übung. Der Kurs ist einfach zu verfolgen und soll die Entspannung fördern und Stress abbauen. Dieser gut abgerundete Kurs ist für alle Körpertypen geeignet.

Mitzubringen

• eigene Yoga- oder Fitnessmatte

This course is for all of you that want to take a short and effective lunch break of your monotonous and akinetic office routine. Fit through lunch is not a classical fitness-course: Small excercises will help to get your circulation going.

Description
Yoga is a practice that involves mind, body and soul. Hatha-Yoga is a sub-branch of "normal" Yoga and is the most commonly practiced style. The focus is on activity and balance. Traditionally it includes not only physical postures but also breathing techniques that prepare for a deeper relaxation technique such as meditation. The course begins with a technique to calm the mind and a gentle warm up to prepare physically and mentally for the practice. This traditional Hatha Yoga practice includes Sanskrit prayers and chants, followed by a series of Suryanamaskara (sun salutations) and Asanas (postures), which are a mixture of dynamic and static postures. Particular attention is paid to correct alignment. It increases flexibility, improves breathing and helps build strength and endurance. It is a holistic practice that involves mind, body and spirit and is not just a physical exercise. The course is easy to follow and aims to promote relaxation and reduce stress. This well-rounded course is suitable for all body types.

To bring

• your own Yoga- or fitness mat

10801YogaDi12:00-12:45Sporthalle Keltenschanze08.04.2024-12.10.2024Sarah Peter