Yoga - Inversion und Balance Yoga

Inversion und Balance Yoga

In dem Yoga-Kurs legen wir den Schwerpunkt auf Balance-Haltungen und Inversions. Bei Balance Haltungen geht es vor allem darum, sich spielerisch heran zu tasten und die Koordination zu stärken. Inversions sind verschiedene Haltungen (Asanas), bei denen sich das Herz und die Hüften über dem Kopf befinden. Umkehr- und Balance Haltungen erfordern Körperbewusstsein und Kraft, um den Körper gegen die Schwerkraft in einer gestreckten Position zu halten.

Du wolltest schon länger die Krähe, den Kopf- oder Handstand lernen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst, dann bist in dem Kurs richtig. Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen in Umkehr- oder Balance-Haltungen, die schon etwas Yoga-Erfahrungen haben und gerne eine neue Herausforderung haben wollen.

Die Stunde besteht aus einem Vinyasa Yoga Flow. Zu Beginn der Stunde werden wir vorbereitende Aufwärmübungen machen, unter anderem mit Stärkungsübungen für die Handgelenke. In der Mitte der Stunde wird es eine Balance- oder Umkehrhaltung mit entsprechenden Vorübungen bzw. Alternativen für schwierige Positionen geben und zum Schluss gibt es ein Cool-Down und eine Schlussentspannung.

Du Brauchst bequeme Kleidung, eine Yogamatte (eine begrenzte Anzahl steht vor Ort zur Verfügung) und optional einen Yoga Block.

Hinweis: Wegen einer neuen Schließanlagen an der Jakob Schule bitten wir die Kursteilnehmenden, sich ca. 10 Minuten vor Kursbeginn am Eingangstor einzufinden und auf die Übungsleitenden zu warten. Ab Kursbeginn ist das Tor verriegelt, und es besteht keine Möglichkeit mehr, später zum Kurs dazu zu stoßen.

Inversion and Balance Yoga

In this yoga class we focus on balance postures and inversions. Balance postures are mainly about playfully approaching and strengthening coordination. Inversions are different postures (asanas) in which the heart and hips are above the head. Inversion and balance postures require body awareness and strength to keep the body in a stretched position against gravity.
You've been wanting to learn the crow, headstand or handstand for a while but don't know where to start, then this is the class for you. The class is aimed at beginners in inverted or balance postures who have some yoga experience and would like a new challenge.

The class consists of a Vinyasa Yoga flow. At the beginning of the class we will do preparatory warm-up exercises, including strengthening exercises for the wrists. In the middle of the class there will be a balance or inversion posture with corresponding preliminary exercises or alternatives for difficult positions and at the end there will be a cool-down and final relaxation.

You will need comfortable clothing, a yoga mat (a limited number are available on site) and optionally a yoga block.

Please note: Due to a new locking system at the Jakob School, we ask course participants to arrive at the entrance gate approx. 10 minutes before the start of the course and wait for the instructors. From the beginning of the course the gate is locked and there is no possibility to join the course later.

13609Mi17:15-18:25Sporthalle Jakobschule08.04.2024-12.10.2024Anna Mitscha, Sarah Peter